Home       Unterricht       Methode       Kursangebot       Über mich       Kontakt      


Die Feldenkrais-Methode


Wie Moshé Feldenkrais seine Methode entwickelte
Der Israeli Dr. Mosché Feldenkrais (1904 - 1984) war Physiker und Ingenieur, dazu ein begeisterter Sportler.

Nach einer Knieverletzung gaben ihm die Ärzte wenig Hoffnung, je wieder beschwerdefrei gehen zu können. Er gab sich damit nicht zufrieden und begann, sein Bewegungsverhalten zu erforschen.

Er nutzte dabei seine Beobachtungen aus dem Kampfsport und vertiefte sein Wissen in Neuro- und Verhaltensphysiologie und in Biomechanik.

In jahrzentelanger Forschung entwickelte er die nach ihm benannte Methode.

Seine Arbeit zeichnet sich durch eine konsequente Verbindung von Wissenschaft und Praxis aus.

Zu seinen bekanntesten Schülern zählten Ben Gurion, Igor Markévitch, Yehudi Menuhin, Peter Brook, Narciso Yepes.

Zitate von Moshé Feldenkrais
"Ich schaffe Bedingungen, in denen Menschen herausfinden können, was sie brauchen, um ein besseres Leben zu leben."

"Ich glaube, dass die latenten Fähigkeiten eines jeden von uns beträchtlich grösser sind als die, mit denen wir leben."

"Sie können nur tun, was Sie wollen, wenn Sie wahrnehmen, was Sie tun."

Bücherhinweise
Hier einige Titel von Moshé Feldenkrais:

Bewusstheit durch Bewegung
Das starke Selbst
Die Entdeckung des Selbstverständlichen
Abenteuer im Dschungel des Gehirns





Feldenkrais-Praxis von Jürg Feier, 4500 Solothurn / Tel. 079 21 432 21 / E-Mail: juergfeier@bluewin.ch